Wer hat als Kind nicht schon staunend zu einem hoch in den Himmel ragenden Kran aufgeschaut, war beeindruckt, wenn auf der Baustelle nebenan ein großer Bagger arbeitete oder schaute voll Sehnsucht den großen Schiffen nach.
Wer dann ein wenig tiefer in das Thema Maschinen in weitestem Sinne eintaucht, der ist schnell fasziniert von den geistigen und körperlichen Leistungen, die Menschen aufgebracht haben, um die zum Teil gigantischen, bisweilen hoch komplexen Gerätschaften zu erstellen und einzusetzen. Auch wird einem dann schnell klar, wie viel Entwicklung die Menschheit dazu durchlaufen haben muss, um ein auf den ersten Blick simplen Kran zu entwickeln und zu fertigen. Genannt seien hier nur beispielhaft die Gebiete Mathematik, Bergbau, Stahlerzeugung, Schmiedekunst, Fertigungstechnik, Physik, Chemie und und und.... 

Die Faszination, die insbesondere von großen Baumaschinen, schweren Kranfahrzeugen, Ozeanriesen, Flugzeugen u.ä. ausgeht, ist es, die mit gut gemachten, maßstabsgetreuen Modellen dieser Vorbilder eingefangen werden kann. So ist es immer ein besonderer Anreiz, ein Modell von etwas zu erstellen, zu dem man eine besondere Beziehung hat. Sei es, dass man das Vorbild live erlebt hat, oder sich intensiv mit solchen Giganten, wie z.B. aus dem Mining-Bereich (Tagebau), beschäftigt hat. Die wenigsten von uns haben je die Gelegenheit, speziell diese 'Ungeheuer' live zu erleben, aber schon die Beschäftigung mit diesem Thema ist fesselnd.

Auf meiner Website finden sich in der Rubrik Modelle Bilder und Infos einiger ausgewählter Modelle meiner Sammlung. Allerdings habe ich mich nie auf ein einziges Thema spezialisieren können. Es gibt einfach zu viele interessante Gebiete und manchmal ist es auch nur die Begeisterung für die technische oder künstlerische Machart eines Modells. Zumindest bei den Baumaschinenmodellen versuche ich die Bereiche Autokrane in 1/50 und Erdbewegung/Mining in 1/87 zu fokussieren.
Manche der Modelle aus meiner Sammlung sind fertig zu bekommen, andere selbst gebaut und viele zumindest z.T. erheblich verfeinert. So weit als möglich, ziehe ich die Verwendung von Metall der von Kunststoff vor, obwohl der Bearbeitungsaufwand erheblich größer ist. Die Wertigkeit und Stabilität sind einfach höher.

zurück...