Demag AC 1600
"das Eisenschwein"

Der seinerzeit größte, komplett mit Ausleger verfahrbare Autokran der Welt, der Demag AC 1600 ist ein Kran der 500t-Klasse. Er hat 9 Achsen und eine statisch günstige Sternabstützung. Seit Jahren arbeite ich an dem Modell. Es basiert auf einem gefrästen Aluchassis der Fa. Unikata, welches modifiziert wurde. Besondere Herausforderung des Modells ist die Mechanik, die sich beim Vorbild im Fahrzustand zu einem kompakten Berg aus Stahl ineinander faltet. Diese Beweglichkeit auch im Modell nach zu vollziehen, hat einige Geduld gekostet. Features: gelenkte Achsen mit beweglichem Lenkgestänge, Oberwagenkabine herausschwenkbar, winkelbar und anstellbar, herausklappbare Trittplattform mit Einsteckgeländer, ausklappbare Abstützungen mit Nachbildung der Kinematik, ausziehbar, Füße absenkbar, Ausleger neig- und teleskopierbar, Superlift aufstellbar, Unterwagen Motorluken zum öffnen, Ballastgrundplatte montierbar.

Vorbild ist das bei der Berliner Firma Brandt eingesetzte Fahrzeug, welches ich oft im Detail fotografieren konnte.

Zum Vorbild (1)...
Zum Vorbild (2)...